Urlaub mit Kindern - Ramenai

Waldspiele

Ideen für einen Ausflug im Wald

Den Weg entlang oder auf weichem Waldboden querfeldein, dem Rauschen der Bäume und dem Zwitschern der Vögel lauschen. Schmetterlingen hinterherlaufen, Käfer, Ameisen und andere Insekten beobachten, über den kleinen Bachlauf springen oder auf einem Baustamm balancieren. Wie schön es ist, gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Ein Tag im Wald ist mit oder ohne Plan ein wahres Abenteuer für die Kleinen. Und auch den Großen wird die Zeit so richtig gut tun. Glaubt uns.

  • Waldtiere beobachten
    Macht euch gemeinsam auf die Suche nach Spuren von Tieren wie Rehen, Eichhörnchen oder Vögeln. Erratet ihr welches Tier hier wohl letzte Nacht unterwegs war?
  • Waldbilder legen
    Sammelt Naturmaterialien wie Steine, Tannenzapfen, Moos, Blätter, Stöcke und was euch sonst noch Hübsches in die Hände fällt. Mit euren gesammelten Schätzen legt ihr anschließend Formen, Muster oder sogar Mandalas. Ein sehr entspannendes Spiel, ganz besonders bei warmem und trockendem Wetter.
  • Barfüssig laufen
    Zieht eure Schuhe aus und spürt mal wie sich die verschiedenen Untergründe im Wald anfühlen: das weiche Moos, die spitzen Tannennadeln, der raue Baumstamm. Barfussgehen ist nicht nur spannend, sondern auch richtig gesund.
  • Schnitzeljagd durch den Wald
    Dazu benötigen die Eltern natürlich ein wenig Vorbereitung. Aber eine Schnitzeljagd oder auch eine Schatzsuche bringt die Augen der Kinder ganz sicher zum Leuchten. Versteckt kleine Überraschungen oder Hinweise, die die Kleinen finden müssen. Materialien finden sich im Wald genügend. Äste können zum Beispiel als Pfeile genutzt werden, Steine als Streckenpunkt.
  • Häuschen für Marienkäfer bauen
    Die kleinen Käfer benötigen natürlich ein hübsches Zuhause. Aus Stöcken bastelt ihr am besten an einem Baumstamm ein kleines Haus. Innen ausgelegt mit Moos, außen ein hübscher Garten… eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
  • Baum-Puzzle
    Bei diesem Spiel schneidet ihr Zweige verschiedener Bäume, Gräser oder Sträucher in jeweils drei Teile. Legt diese dann auf einen Haufen. Schafft ihr es die zusammengehörenden Teile zu erkennen und den Zweig wie ein Puzzle wieder zusammenzusetzen?
  • Tannenzapfen Weitwurf
    Jeder von euch sammelt Tannenzapfen und stellt euch mit diesen an einer Linie auf. Nun wirft jeder Spieler soweit er kann in den Wald hinein. Die Spieler, die am weitesten geworfen haben, treten noch einmal gegeneinander an, bis am Ende ein Gewinner feststeht.
  • Such einmal
    Überlegt euch Dinge, die die Kleinen im Wald suchen müssen, wie zum Beispiel etwas Rundes, etwas Stacheliges, etwas Hartes, etwas Weiches, etwas Grünes, etwas Gelbes usw.

Die Liste könnten wir hier noch lange weiterführen. Vielleicht versucht ihr das eine oder andere Spiel bei eurem nächsten Urlaub in der Ramenai ja einmal aus. Wir wünschen euch viel Spaß und spannende Abenteuer im Wald.

Der Wald ist der schönste Spielplatz