Nachhaltiger Urlaub
in der Ramenai

Dass wir an einem besonderen Platz, nämlich am Rand eines Natura 2000 Gebietes sind, das werdet ihr schnell merken. Spätestens dann, wenn ihr bei der Ankunft einen kurzen Spaziergang durch den Wald, hin zu eurer Hütte macht. An so einem Ort sein zu dürfen, gibt noch einmal mehr vor, nachhaltig und behutsam zu sein. In allem was wir tun. Aus ehrlicher Überzeugung, und nicht aus einem Zeitgeist heraus. Einfach, weil es für uns das einzig Richtige ist. Daher haben wir uns schon vor dem Bau viele Gedanken gemacht.

Maßnahmen, die wir umgesetzt haben:

KEIN BETON, KEINE VERSIEGELUNGEN

Bewusst haben wir uns beim Bau der Hütten und im gesamten Dorf gegen Versiegelungen und gegen Beton entschieden, dafür auf eine ausgeklügelte Baubiologie geachtet. Da die Hütten allesamt komplett auf Schraubfundamenten stehen, findet man betonierte oder asphaltierte Flächen an keiner einzigen Stelle.

NACHHALTIGE WERKSTOFFE UND NATÜRLICHE MATERIALIEN

In unseren Hütten wurden nachhaltige Werkstoffe verbaut. Vor allem Holz wie Fichte, Tanne, Ahorn und Eiche, Hölzer aus der Region, aber auch Schafwolle sind primäre Baustoffe und finden sich nicht nur in der Fassade der Hütte wieder, sondern auch im Inneren sind viele Oberflächen aus Holz. Ebenso die Möbel, die zum Großteil aus Massivholz stammen. A prospos Oberflächen: Diese sind im gesamten Haus weder lackiert oder geölt, sondern komplett unbehandelt. Die Vorhänge sind aus dem 25km entfernten Haslach. Dort werden diese gewebt und genäht.

 

ZUSAMMENARBEIT MIT REGIONALEN FIRMEN

Um den CO2- Fußabdruck möglichst klein zu halten und natürlich auch, um die hiesigen Firmen zu unterstützen, haben wir für den Bau wie auch bei der Ausstattung ausschließlich regionale Firmen und Anbieter engagiert.

Um noch konkreter zu werden:
Alle Produkte, vom Ofenanzünder, über das Fichtenholz, über die Bettwäsche, Tücher, Polster, Decken, bis zur Isolierung der Hütte, wurden aus einem Umkreis von 80 Kilometern produziert oder geliefert. Und glaubt es uns: das war schon eine Herausforderung.

So grün
wie der
Wald.

Mit dem Hinstellen der Hütten ist es natürlich nicht getan. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir auch im täglichen Betrieb möglichst umweltschonend arbeiten.

Auch hier gehört so einiges dazu:

STROM ZU 100% AUS WASSERKRAFT

ZENTRALE ENERGIEVERSORGUNG DES GESAMTEN DORFES

Geheizt wird mittels Pelletsheizung mit Holz als nachhaltiger Energieträger. Generell reduzieren wir uns auf das unbedingt notwendigste. So wird unser Rezeptionsgebäude ausschließlich mit einem Holzhofen geheizt.

UNSER WASSER KOMMT VON DER EIGENEN QUELLE

MÜLLTRENNUNG & MÜLLVERMEIDUNG IM GESAMTEN DORF

REINIGUNG OHNE REINIGUNGSMITTEL

Seit letztem Jahr werden die Hütten daher auch mit einem Microtrockendampfreiniger der Firma medecocleantec blitzeblank. Ganz ohne die Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln und ohne Müll zu produzieren, reinigt dieser hochwirksam. Green Cleaning auf höchstem Niveau eben. Und wenn wir schon beim Thema Reinigung bleiben: Bei uns kommt kein gewöhnlicher Staubsauger zum Einsatz, wir verwenden den „Hyla“. Ein Wasserstaubsauger, der Staub und Schmutz nicht in Tüten oder Behälter sammelt, sondern direkt im Wassertank. Für eine sauberere Luft, effektive Entfernung von Feinstaub, Gasen, Allergenen und Milben und ganz nebenbei auch für weniger Müll, der produziert wird.

WALDLERPAKET MIT REGIONALEN PRODUKTEN

In unser Waldlerpaket, welches bei der Ankunft in den Hütten bereitsteht, packen wir lauter regionale Produkte, ganz nach Saison ausgewählt, und immer lecker. Einzige Außnahme, die wir machen sind die Bananen. Die gibt´s nämlich das ganze Jahr über.

NACHHALTIGE MOBILITÄT

Unsere Mitarbeiter kommen aus einem Umkreis von 20 km. Ihren Arbeitsweg legen sie, wie auch die Gastgeber, mit dem Fahrrad oder E-Bike zurück. Für betriebsinterne Fahrten steht neben einem E-Bike auch ein E-Moped zur Verfügung.