Rundwanderung Teufelsschüssel-Plöckenstein Gipfel

Unser Tourentipp

Eine wunderschöne Tour, die wir euch ans Herz legen möchten, ist der Rundwanderweg zur Teufelsschüssel und zum Plöckenstein. Nicht nur wegen der schönen Aussicht über das Mühlviertel und den Böhmerwald gehört diese zu einer der beliebtesten Wanderungen in der Region. Los geht es zwar nicht direkt von euren Hütten aus, aber Start und Ziel ist nur 15 Minuten von der Ramenai entfernt. Also schlüpft in eure Wanderschuhe und los gehts.

Die abwechslungsreiche Rundtour im Mühlviertel startet vom Parkplatz Oberschwarzenberg aus. Hier folgt man immer dem gut ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Teufelsschüssel. Der Weg führt durch einen malerischen Wald und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Nach etwa einer Stunde erreicht man die Teufelsschüssel, eine sagenumwobene, faszinierende Felsformation und wunderbarer Platz, um eine Pause einzulegen und den Anblick der imposanten Felsen zu genießen.

Unterwegs im Böhmer-
wald

Von der Teufelsschüssel aus geht es weiter Richtung Plöckenstein, immer den Wegweisern entlang. Der Weg wird nun etwas steiler und anspruchsvoller, vorbei an den Baumruinen aufgrund des Borkenkäferbefalls, aber die Mühe zahlt sich aus. Belohnt wird man mit einer wunderschönen Aussicht. Noch ein kurzes Stück entlang des Grenzkammes von Österreich-Tschechien bis man schließlich den Gipfel des Plöckensteins erreicht. Hier hat man einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Bergwelt. Wer mag, kann hier kurz eine Pause einlegen und sich mit seiner selbst mitgebrachten Jause stärken, bevor man sich auf den Rückweg macht. Ein Tipp: Dem Grenzverlauf weiter folgen bis zum Dreiländereck. Hier treffen Österreich, Bayern und Tschechien aufeinander. Ein schöner Platz für das ein oder andere Erinnerungsfoto. Ab hier folgt man den bergabführenden Pfad bis man den Ausgangspunkt, den Parkplatz in Oberschwarzenberg erreicht.

Übrigens: Die Tour eignet sich nicht nur in der wärmeren Jahreszeit, sondern ist auch im Herbst und Winter wunderschön. Vorausgesetzt sind natürlich die passenden Schuhe und Kleidung. Und ein klein wenig Kondition solltet ihr auch mitbringen.

Die Tour mit allen GPS Daten findet ihr auch auf Outdoor Active und euch hier den detaillierten Weg anhand der Karte ansehen.

Rundtour ansehen und auf geht´s